Konzept

Lernen von erfahrenen Einsatzhundeführern

konzeptPersonensuche: Konzept
Bei uns haben sie die Möglichkeit in einzelnen Stützpunkten (siehe unten) von K-9® mit Profis zu trainiern, die mit ihren geprüften Mantrailern seit vielen Jahren für verschiedene Rettungshundestaffeln (Vermisstensuche) und die Kriminalpolizei (Straftäterverfolgung und Spur-Rekonstruktionen) in den Realeinsatz gehen.
K-9® Süd (Headquarter), K-9® Nord, K-9® Kiel und Bad Bramstedt, K-9® Mittelhessen, K-9® Kitzbühel (Österreich)
Tiersuche:
Die Einsatzzahl nach vermissten Haustieren (vor allem Hunden) steigt monatlich. Die Ausbildung und Prüfung zum Dogtrailer muss absolviert werden, bevor die Teams in den Tiersucheinsatz gehen. An folgenden Stützpunkten gibt es mittlerweile erfolgreiche Tiersuch-Teams:
K-9® Süd, K-9® Nord, K-9® Hannover, K-9® Rheinland, K-9® Kitzbühel, K-9® Wörthersee (Österreich)

———————————————————————————————-

Trailen als Eisbrecher – Teamarbeit ist gefragt

Umfangreiche kynologische Forschungen haben den Blickpunkt auf Verhalten, Haltung und Erziehung geändert und finden selbst in der Ausbildung von Polizei-, Rettungs- und Servicehunden Anwendung.
Wir arbeiten nach den neuesten Lerntheorien, unter Anderem ohne Setzen eines Bewegungsreizes. Einsteiger und vor allem Welpen oder Junghunde werden über so genannte „Entdecker-Trails“ aufgebaut. Sie lernen so von Anfang an, ihre Nase einzusetzen und nicht über Optik zu arbeiten. Ein ruhiges, selbständiges Arbeiten des Hundes wird so gefördert.
Dies können wir uns vor auch im TheraTrail-Bereich zu Nutze machen.
TheraTrailen kann bei Hunden, die ein Thema haben (Angst, Aggression etc.) ein Eisbrecher sein. Häufig tritt bereits nach ein paar Wochen eine deutliche Verbesserung ein. Dann können parallel zur Auslastung über die Sucharbeit weitere Erziehungsmaßnahmen eingeleitet werden, für die der Hund vorher noch nicht offen gewesen wäre. Gemeinsam Abenteuer erleben und über die Hundenase staunen!

———————————————————————————————-

leistungen2Qualitätsicherung durch die K-9® TrailTrainer Ausbildung
Um es vielen Menschen und Hunden auch außerhalb unseres eigenen Standortes zu ermöglichen, bei qualifizierten und zertifizierten TrailTrainern zu trainieren, bieten wir seit nun mehr 3 Jahren verschiedenen TrailTrainer-Ausbildungen an (BTT, STT, TTT, MTT). Wir freuen uns, dass wir auf diesem Weg in Deutschland, Österreich und der Schweiz das Trailer-Niveau stark anheben können und somit zu einer Qualitätssicherung zum Wohle der TrailTeams beitragen